Wie ich mich ehrenamtlich engagiere

ehrenamt-hgSeit ca. 25 Jahren engagiere ich mich für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender (LSBT) in verschiedenen kirchlichen Kontexten in den Kirchen Europas. Ich trete ein für ein Klima von Respekt und Wertschätzung und setze mich gemeinsam mit ganz unterschiedlichen Interessengruppen und Netzwerken für die Gleichberechtigung von LSBT in allen kirchlichen Arbeits- und Lebensbereichen ein. Seit knapp 20 Jahren bin ich Mitglied im „Europäischen Forum christlicher Lesben- und Schwulengruppen“.
Ich nehme an internationalen Fachtagungen, Symposien und Diversity Trainings teil, für deren Planung und Durchführung ich zum Teil mit verantwortlich bin. Von 2004-2011 gehörte ich zum ehrenamtlichen Leitungskreis der Tagungen für lesbische Frauen an der evangelischen Akademie Bad Boll. Darüber hinaus stehe ich als Referentin und Trainerin für Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops in den Themenbereichen „Diversity Management“ und „Kirche und Homosexualität“ zur Verfügung.