arbeitsbereiche-hg-weiss

Als Hochschulpfarrerin an der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) in Mainz verantworte ich, gemeinsam mit dem gesamten ESG-Team, das inhaltliche Programm der ESG. Zu jeweils wechselnden Semesterthemen bieten wir Veranstaltungen, Gottesdienste, geistliche Formate, Feiern und Events an, oft ökumenisch oder interreligiös.

Wir bemühen uns um Kooperationen mit verschiedenen Playern der Universität und Hochschule, kirchlichen Einrichtungen, evangelischen Akademien, religiösen Gemeinschaften, Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und der Kulturszene.

Als Pfarrerin stehe ich Studierenden für Beratung, Seelsorgegespräche und geistliche Begleitung zur Verfügung.

Ansprechbar bin ich insbesondere für queere Themen, Fragen von Coming-out oder Transition im Zusammenhang mit Religion und Glaubensthemen.

Etwa einmal im Monat blogge ich außerdem auf dem Onlineportal evangelisch.de im Bereich “kreuz & queer” zu queeren und zugleich religiösen Themen.