Religionspädagogik…
…ist eine Teildisziplin der Praktischen Theologie, die das spezifische der christlichen Tradition, ihrer Inhalte und Überzeugungen in einem schulischen Unterrichtsfach zu bündeln und zu vermitteln sucht. Im Zusammenspiel von methodisch didaktischem Handwerkszeug und (biblisch) theologisch fundierten Inhalten werden pädagogische Konzepte und Unterrichtsentwürfe entwickelt, die den Anspruch haben, erfahrungsbezogen, verständlich und lebensweltnah gestaltet zu sein.
Vom Logos zum Mythos, „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts
Gemeinsam mit Astrid Dinter (Hg.), Münster 2011
[zum Buch]
Harry Potter im Religionsunterricht, in: Vom Logos zum Mythos, „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts
Praktisch-theologische und religionsdidaktische Analysen, Bd. 2, Münster 2011, 269-297
[zum Buch]
Ethische Überlegungen zum Werk von Harry Potter
in: Söderblom, Kerstin/Dinter, Astrid (Hg.), Vom Logos zum Mythos, „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ als zentrale Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts. Praktisch-theologische und religionsdidaktische Analysen, Bd.2, Münster 2010, 229-241
[zum Buch]
Religionspädagogik der Vielfalt. Herausforderungen jenseits der Heteronormativität
in Arzt, Silvia/ Jakobs, Monika/Pithan, Annebelle/Knauth, Thorsten (Hg.), Gender Religion Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt, Gütersloh 2009, S. 371 – 386
Vorbilder oder Superstars? Eine kritische Annäherung an das Phänomen ‚Deutschland sucht den Superstar’ aus religionspädagogischer Perspektive,
in: Schönberger Hefte (3/2007), 8-12
Vorbilder oder Superstars? Eine kritische Annäherung an das Phänomen ‚Deutschland sucht den Superstar’ aus religionspädagogischer Perspektive
Der Religionsunterricht als Arbeitsfeld für Theologinnen im Nationalsozialismus
in: Darum wagt es Schwestern!“ Zur Geschichte evangelischer Theologinnen in Deutschland, hg. Göttinger Frauenforschungsprojekt zur Geschichte der Theologinnen, Neukirchen-Vluyn 1994, 405-419
Der Religionsunterricht als Arbeitsfeld für Theologinnen im Nationalsozialismus
Letzte Kommentare