15.02.19

Sabbatical

Der erste Tag meines neuen Lebens. Ein Jahr Sabbatical. Fünf Jahre habe ich drauf gespart. Jetzt ist es soweit. Kann es gar nicht fassen.

Mein Dienst als Studienleiterin und Pfarrerin im Evangelischen Studienwerk ist zu Ende. Mit Segen und Geschenken bin ich verabschiedet worden. Und jetzt wirklich Sabbatzeit. Wahnsinn!

Die Idee der Sabbatzeit kommt aus dem ersten biblischen Schöpfungsbericht: Danach hat Gott die gesamte Schöpfung in sechs Tagen geschaffen. Und am siebten Tag, am Shabbat, hat er geruht. So sollten fortan auch die Menschen regelmäßig ruhen. Ob sie es tun, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe die letzten Wochen vor allem Abends und am Wochenende Kisten für meinen Umzug gepackt. Insofern sehne ich mich nach Pause und Unterbrechung. Es kann losgehen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.